Auf dem Weg nach oben

IF Elfsborg Boras

Erste Bilanz nach (fast) der ersten Hälfte der Hinrunde

Nach einem unterdurchschnittlichen Start mit 29, bzw. 34 Spieltagespunkten startete IF Elfsborg Boras nur als Gesamt 13., obwohl rund 30 Spieltagespunkte für eine vierstellige Gesamtpunktzahl am Ende reichen würden. Damit war man näher als geplant an den Abstiegsrängen.

Als Saisonziel war ganz klar die EL Qualifikation ausgegeben worden, nachdem man im Vorjahr als DFL Neuling dieses Ziel um nur einen Platz verfehlte.

Also musste ein Zwischenspurt her – der gelang und wie.  Es folgten die Spieltagesplatzierungen 1, 2, 3 und wieder 1. Erst am 7.Spieltag gönnte man sich mit Platz 7 (trotz 42 Punkten) eine kleine Pause. Insgesamt reicht das bislang für Platz 3 in der Gesamtwertung mit 50 Punkten Vorsprung auf Platz 5.

Der breite Kader macht sich bezahlt, die verletzungsbedingten Ausfälle von Rashica und Toprak sowie die Minderleistungen von M.Eggestein, Grifo und Cordoba konnten kompensiert werden.

Der erhoffte, aber nicht erwartete Top-Punkter ist Harit mit bereits 63 Punkten. Aber auch Thuram (42, gewertet 24) und Lainer (43, gewertet 43) (gekauft trotz BMG Allergie),  Dauerbrenner Günter (42, gewertet 42) und Arnold (32, gewertet 32) konnten überzeugen.

Extra erwähnt werden muss Paciencia (43, gewertet 22), der sich trotz da Silva und Dost bisher behaupten kann.

Wenn jetzt Rashica verletzungsfrei bleibt und Grifo und Cordoba endlich die Erwartungen erfüllen, sollte es möglich sein, Platz 3 oder 4 zu halten.