Der DFL-Pokal geht in die 1. Hauptrunde

Vor dem 1. DFL-Pokal-Wochenende in der österreichischen Bundesliga

Nachdem sich unsere Bundesliga im internationalen Ligenvergleich bisher ganz achtbar schlägt, steht nun also der 1. Vergleichsspieltag aller DFL-PRO-Vereine im DFL-Pokal an.

Die Losfee hätte durchaus eine günstigere Auslosung für unsere österreichischen Vereine zuwege bringen können, denn zum Einen steht leider ein interner Bundesliga-Vergleich auf dem Spielplan, den die beteiligten Manager sicher lieber erst im Endspiel gesehen hätten und zum Zweiten haben die ausgelosten Gegner insgesamt schon fast 400 Punkte mehr auf dem Konto als die einheimischen Clubs.

Wenn man die Gesamtpunktzahlen und die Ergebnisse des letzten Spieltags zugrunde legt, stellt man fest, dass in keinem einzigen Vergleich der österreichische Verein eindeutig favorisiert ist.
Aber was heißt das schon in Pokalspielen! Sicher wird der eine oder andere Bundesligaclub über sich hinauswachsen und für eine positive Überraschung sorgen!
Immerhin hat das Los auch den Vereinen aus der Abstiegszone nicht unlösbare Aufgaben gestellt.
Im Mittelpunkt des Interesses stehen aber am Wochenende wahrscheinlich die Matches zwischen den Spitzenclubs von Rapid Wien und RB Leipzig, zwischen Montpellier und Horn und zwischen Sarpsborg und Mattersburg.

Vier unserer Vereine sind im Wochenende auch noch in der Europa League gefordert.
Dabei stehen am 3. Gruppenspieltag je zwei Vergleiche mit der portugiesischen Primeira Liga und der italienischen Seria A auf dem Programm.
Hier deutet einiges auf recht ausgeglichene Spiele hin.
Rapid Wien nimmt aber schon eine zumindest leichte Favoritenstellung ein, dagegen muss sich Kapfenberg nach den schlechten Ergebnissen der letzten drei Spieltage selbst gegen das portugiesische Tabellenschlusslicht erheblich steigern, wenn es zum 1. Europa-League-Sieg reichen soll.