Der 15. Spieltag in der norwegischen Eliteserie

Die Spitze rückt enger zusammen

Nachdem es lange Zeit nach einem Durchmarsch von Lilleström SK (luvos) ausgesehen hatte liegen jetzt nur 26 Punkte zwischen dem Tabellenführer und dem Viertplatzierten. 

Den Spieltagessieg holte Start Kristiansand (Utscho69) mit 59 Punkten. Das Team profitierte von der Glanzleistung von Coutinho (29), aber auch Embolo (11) und Ingvartsen (10) punkteten zweistellig. In der Tabelle, kletterte man vom neunten auf den sechsten Platz. 

Fast genau so stark war Bodö/Glimt (Holredas) mit 57 Zählern. Hier punkteten mit Lewandowski (16), Schlager (15), Sancho (13) und Laimer (12) gleich vier Spieler im zweistelligen Bereich. Das Team belieb auf dem fünften Gesamtrang.

Sogndal IL (danni70) verteidigte mit Platz neun und 29 Punkten die Tabellenführung, obwohl Bailey das Kunststück fertig brachte 15 Minuspunkte einzufahren.

Abwärts geht es zur Zeit beim ehemaligen Tabellenführer Lilleström SK (luvos). Dreizehn Zähler reichten nur zu Platz sechzehn des Spieltages. Zagadou (14) war der überragende Spieler, Nübel (-8) verhagelte zusammen mit Volland, Lukebakio und Touré (alle -4) die Bilanz.
Das Ergebnis von Nübel müsste dabei eigentlich noch auch -10 korrigiert werden, da er die zwei Punkte für das Zu-Null-Spiel den Regeln nach nicht erhalten dürfte. Lilleström ist damit auf den vierten Platz in der Tabelle abgerutscht.

FK Haugesund (sublex) ist weiter im Aufwärtstrend. Mit Niederlechner (19), Hazard (10) und Werner (9) an der Spitze erreichte man 48 Zähler und Platz drei des Spieltages. In der Tabelle ist man damit inzwischen auf dem zweiten Rang angekommen.