Die Entscheidungen in Schweden IA sind gefallen

IFK Göteborg verteidigt den Titel, Atvidabergs FF holt den Svenska Cupen, Usedump berichtet

IFK Göteborg verteidigt den Titel 

Herzlichen Glückwunsch, IFK Göteborg und Tornado1912 zum 3. Allsvenskan-Meistertitel. 
Am letzten Spieltag schrumpfte der Vorsprung des Meisters zwar noch einmal um knapp die Hälfte. 
Am Ende aber stehen 36 Punkte Vorsprung vor dem alten und neuen Vizemeister IFK Norrköping und weisen Tornado1912s Team auf die gesamte Spielzeit gesehen einfach als das kostanteste aus.
Glückwunsch aber auch an IFK Norrköping und WollThomas, der wie in den Vorjahren auch 2018/19 in der Rückrunde eine erfolgreiche Aufholjagd startete.
Nicht auszudenken, wo der IFK landen würde, wenn er auch schon die Hinrunde in der Form der Rückrunde  bestreiten würde …!

Atvidabergs FF holt den Svenska Cupen

Baumann 8 Punkte, Roussillon 7, Aranguiz 9, Havertz 12, Sancho 10, Volland 5, Mateta 9, – gegen so eine geballte Punktepower aus Atvidaberg hatte Malmö FF im schwedischen Pokalfinale nicht die Spur einer Chance. 
Malmös Ausnahmesturm punktete diesmal nur mittelmäßig und konnte so die zahlreichen Ausfälle im Team von der Westküste nicht mal im Ansatz kompensieren!
Atvidabergs FF war in allen Belangen überlegen, siegte völlig verdient und hat sich damit als Pokalsieger auch für die Europa League 2019/20 qualifiziert. Glückwunsch, harakiri-kicker! Schade, dass du mit diesem Erfolg Allsvenskan verlässt!

Atvidabergs FF (harakiri-kicker) – Malmö FF (luvos)    62:15

Die entscheidenden 3 Punkte

Die Absteiger Syrianska FC Södertälje und Östersund FK standen ja schon lange fest, nur die Entscheidung über die weiteren Europapokalteilnehmer wurde am letzten Spieltag noch entschieden, und es wurde tatsächlich noch einmal sehr spannend.

Platz 3 sicherte sich allerdings sehr souverän joernlasse mit Helsingborgs IF
Durch seinen Spieltagssieg rückte er sogar dem Vizemeister noch bis auf 9 Punkte auf die Pelle.

Der Krimi spielte sich zwischen  GIF Sundsvall und Örebro SK ab.
Mit 4 Punkte Vorsprung hielt Sundsvall den 4. Tabellenplatz vor dem 34. Spieltag, am Ende waren es 3 Punkte Rückstand auf den neuen Tabellenvierten Örebro.
Da einige Spieler in beiden Teams Punkte sammelten, war während des Spiels die alles entscheidende Frage, ob Örebros Freiburger Heintz und Petersen, verstärkt durch den Mainzer Gbamin, dem Sundsvaller Bayern-Trio Kimmich, Süle und Coman standhalten können. 
Und sie konnten!! 
32 zu 24 endete dieser entscheidende Trio-Zweikampf , – und in Örebro wird Petersen (22 Punkte) demnächst ein Denkmal gebaut!

Schade nur für GIF Sundsvall! 
Auch progfandys Mannschaft hätte den Einzug in die Europa League verdient gehabt!
Die schwedischen Europapokalstarter sollten in der nächsten Saison viele internationale Siege feiern und so alles daran setzten , dass 2020/21 auch der 5. Tabellenplatz zur Teilnahme am internationalen Geschäft reicht!