Der Kampf um die CL-Qualifikation

Im Kampf um die Königsklasse naht die Entscheidung

Das Angebot der DFL-Kicker-Managerliga repräsentiert nicht nur die einzelnen europäischen Ligen, sondern auch internationale Wettbewerbe sowie nationale Pokale.

Vorab wird von der Organisation bekanntgegeben, welche Liga wie viele internationale Startplätze erhält. Bei Erreichen dieser Ligaplätze ist man dann die nächste Saison berechtigt für die Champions League (CL) oder die Europa League (EL). Letzteren kann man auch durch den nationalen Pokalsieg erreichen. Manche Ligen erhalten zusätzlich noch Qualiplätze für den jeweiligen Wettbewerb. Diese Quali wird nicht ausgespielt, sondern die am Ende der Saison erreichte Punktzahl der betroffenen Manager/Vereine wird miteinander verglichen.

Nach dieser Einführung geht es in dem folgenden Teil des Berichts um die CL-Quali der 20er-Ligen (Italien, Spanien, England, Frankreich).

Das oben zu sehende Bild spiegelt die Gesamtwertung dieser vier Ligen nach dem 31. Spieltag wieder. Bei jeder dieser Ligen schaffen es die Erst- und Zweitplatzierten direkt in die Champions League der folgenden Saison. Der Dritte tritt als CL-Quali den Punktevergleich mit den anderen drei Ligen an. Hierbei schafft es nur der Beste aus den Vieren ebenfalls noch in die Champions League. Die anderen gehen wie Platz vier bis sechs in die Europa League. Eine EL-Quali gibt es in den 20er-Ligen derzeit nicht.

Wenn wir uns oben die Ligensituationen nach dem 31. Spieltag anschauen, sieht man, dass die Führenden mit großen Schritten Richtung Meisterschaft laufen.

Während auf Platz zwei in England und Spanien im Moment kein großer Druck ausgeübt wird, ist in Italien und Frankreich noch Feuer drin. Und in Frankreich geht es um mehr als nur das. Da sowohl Stade Rennes als auch AS Monaco punktemäßig abgeschlagen von Bologna, Celta Vigo und Aston Villa sind, geht es hier um CL oder EL. In der CL-Quali sieht man kein Land mehr.

In Italien ist es diesbezüglich etwas komfortabler. Hier ist mit FC Bologna der aktuelle Leader der CL-Quali. Dies allerdings auch nur knapp:

  1. Bologna 1311p
  2. Celta Vigo 1290p
  3. Aston Villa 1272p
  4. AS Monaco 1190p

Im Saisonfinale sollte man zusätzlich auch einen weiteren Blick nach Spanien werfen. Hier ist mit dem FC Sevilla (aktuell Platz 2) noch ein Verein im CL-Finale vertreten. Bei einem Sieg wäre man nicht nur als Zweiter der Liga sondern vielmehr als Titelverteidiger für die CL nächste Saison gesetzt. Dadurch würden sich in Spanien die internationalen Startplätze wie folgt verändern: Platz 3 wird zum direkten CL-Platz, Platz 4 berechtigt zur Teilnahme an der CL-Quali und Platz 7 erhält einen zusätzlichen EL-Platz. Aktuell in Spanien auf Platz 4 liegt FC Getafe (1269p).

Nach dem 33. Spieltag kann man folgendes feststellen: Sevilla hat die CL gewonnen! Glückwunsch hierzu! Damit tritt der Fall ein, der oben angesprochen wurde. Celta Vigo erhält als Dritter Spaniens ebenfalls einen direkten CL-Startplatz. Getafe darf in die Quali.

Die aktuelle CL-Quali-Situation vor dem letzten Spieltag ist wie folgt:

  1. Bologna 1375p
    Celta Vigo 1360p
  2. Stoke City 1329p
  3. FC Getafe 1322p
  4. Montpellier 1229p

Durch den CL-Sieg von Sevilla erreicht wohl nicht nur Celta Vigo das Ziel, sondern erleichtert auch den Druck auf Bologna, eventuell doch noch den CL-Quali-Sieg aus den Händen gleiten zu lassen.

Man sieht, dass auch noch kurz vor Ende der Saison wichtige und entscheidende Platzierungswechsel geschehen und das war nur ein Blick auf die CL-Quali eines bestimmten Teilnehmerfeldes.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Saisonabschluss!

HSG94amMain