Zum ersten Mal weg vom Abstiegsplatz seit dem 11. Spieltag

Viking Stavanger holt den Tagessieg und verlässt die Abstiegsplätze

Dem starken Resultat des vorigen Spieltages liess Viking Stavanger (WM-Fuchs) ein noch besseres folgen. Diesmal schaffte das Team ohne Torwart sogar 73 Punkte und hatte dabei sogar noch Gerhardt (8) auf der Bank gelassen. Onisiwo (14) war zusammen mit den Kölnern Bornauw (18), Cordoba (11), Kainz (10) und Ehizibue (6) bester Akteur. Die Vikinger sprangen in der Tabelle vom sechzehnten auf den dreizehnten Rang verliessen erstmals seit dem elften Spieltag wieder die Abstiegsplätze.

Platz zwei und drei des Spieltages gingen an Strömsgodset IF (GirondinsdeBordeaux) und Start Kristiansand (utscho69) mit 47 bzw 43 Punkten. Bei Strömsgodset überzeugte der Angriff mit Piatek (10) und Zirkzee (10), Kristiansand hatte in Coutinho (21) und Gulacsi (8) seine besten Spieler. Beide Teams liegen in der Tabelle auf Platz acht und neun und können eventuell noch nach den EL-Plätzen schielen. Kristiansand hat dafür noch mögliche Punkte durch die Bremer M.Eggestein und Klaasen und den Gladbacher Embolo aus den Nachholspielen in der Hinterhand.

Tabellenführer FK Haugesund (sublex) konnte mit 42 Punkten und dem geteilten vierten Platz des Spieltages seinen Vorsprung an der Spitze ausbauen. Matheus Cunha (16) war der überragende Spieler. Allerdings waren durch Bensebaini (13) und Shkiri (6) noch einige Punkte auf der Bank geblieben.

Auch Titelverteidiger Strömmen IF (Juermker) sammelte 42 Punkte, die meisten davon durch Stindl (24). Das Team bleibt auf Platz siebzehn und hat mehr als 100 Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze.

Verlierer des Spieltages war Lilleström SK (luvos) das mit -2 Punkten zum dritten Mal innerhalb der letzten fünf Spieltagen im Minus landete. Hauptschuldige warén Lukebakio (-8), Harit (-4) und Steffen (-2). Lilleström fiel damit auf den siebten Rang zurück.

Durch die beiden Tagessiege von Viking Stavanger ist neue Spannung im Abstiegskampf aufgekommen. Sechzehnter ist Brann Bergen (sace2) das 22 Punkte am Spieltag erzielte. Auf Rang fünfzehn liegt jetzt Tromsö IL (hjk33), das am Spieltag gerade einmal vier Punkte holen konnte und dem man mit Akteuren wie Kramaric, Rashica, Forsberg und Amiri deutlich mehr zutrauen konnte. Allerdings fällt Abwehrchef Süle schon seit langem aus.
Sandefjord FB (HSG94amMain) konnte mit 40 Punkten am Spieltag seinen vierzehnten Platz verteidigen. Quaison (12), Davies (8) und Thommy (8) waren zuletzt gute Piunktesammler.