Die DFL – eine zehnjährige Geschichte


Eines vorab. Alles, was uns in den vergangenen 10 Jahren in der DFL bewegt hat und was die DFL bewegt hat in einen Artikel zu packen – das wäre ebenso unmöglich, wie gleichermaßen sinnfrei. Zu viele Anekdoten, Begebenheiten und turbulente Diskussionen rund um den Fußball und dessen – und somit unsere Mission kämen zusammen.

Wir beschränken uns daher auf ein paar wesentliche Entwicklungen. PhoenixBorussia, Zico1904 und HolziUltraPro96HSV – wer oder was sind diese drei? Drei Nicks – drei Manager. Die drei Urgesteine und Gründerväter unserer Community (Sorry Gabi – aber das Wort „Gründermütter“ konnte ich nicht googeln). Was aus der Idee dieser Drei entstehen könnte – sie haben es sicher selbst kaum für möglich gehalten. Und alle drei sind sie heute noch bei uns.

Ein europäisches Ligensystem war der Ansatz. Reale Ligen wie die Primera Divison und die Premier League werden mit Managern bestückt und tragen auf Basis der KICKER-Manager-Spiele Interactive und PRO Meisterschaften und Pokalwettbewerbe aus. Mit 6 Ligen ging es seinerzeit an den Start. 2012 waren es schon 10 – heute sind es unglaubliche 23 Ligen in der Interactive-Variante und 16 PRO-Ligen. Eine grandiose, beispiellose Entwicklung.

Was es dazu braucht? Natürlich eine straffe und nachhaltige Organisation und ein Dutzend Manager, die dies akribisch bewältigen kann. Haben wir. Das wichtigste aber sind Manager, die diese Idee mit Leben füllen. Die über ihre Ergebnisse und Erlebnisse berichten in unserem Stammtisch-Forum. Die neue Manager werben und für unsere Community begeistern. Auch die haben wir.

Und wir brauchen Ideen, uns selbst weiterzuentwickeln. Stillstand ist Rückschritt. Dazu braucht es Anregungen aus der bestehenden Managerschaft. 371 Manager haben in der noch laufenden Saison 2018/2019 ein oder zwei Teams in der DFL am Start. Und es braucht das Know-how von IT-Spezialisten, die nimmermüde neue Möglichkeiten präsentieren. Die am Puls der Zeit leben. Haben wir auch.

Danke an alle Manager die wir haben – alle 371 spielenden, mehrere Dutzend, die sich regelmäßig einbringen – und an den Haufen Organisatoren, die alles am laufen halten.

Und wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Jederzeit. Passiv wie aktiv!