Göteborg und Helsingborg im Europapokal-Viertelfinale

Jeweils ein Vertreter in Europa- und Champions League bleibt den Schweden noch.

Mit zwei knappen Siegen in den Europapokal-Rückspielen verteidigten IFK Göteborg und Helsingborgs IF ihren Vorsprung aus den Hinspielen sicher.

Während Göteborg als CL-Sieger 2016/17 der Saison diese Europapokal-Höhenluft schon geschnuppert hat, kann Helsingborg einen solchen internationalen Erfolg zum ersten Mal feiern.
Glückwunsch und weiter so, Tornado1912 und joernlasse!

Zwei feiern also, – in Allsvenskan dagegen „kribbelt“ es längst nicht (mehr) bei allen Vereinen.

Klar,
– der Zweikampf an der Tabellenspitze tobt nach wie vor heftig, – gerade hat IF Elfsborg Boras wieder einmal den Rückstand auf Göteborg auf einen Punkt verkürzt.
– BK Häcken als Dritter ist wieder ein paar Punkte näher an das Duo herangerückt und hofft weiterhin in den Kampf um die Meisterschaft noch eingreifen zu können.
– Halmstads BK und GIF Sundsvall haben im Kampf um den 4. Europapokal-Platz wieder einmal die Plätze getauscht.
– Und am Tabellenende streiten sich nach wie vor Falkenbergs FFTrelleborgs FF und Djurgardens IF um den 14. Tabellenplatz, um den Abstieg zu verhindern.

Für 8 Vereine ist die Spannung also kaum zu überbieten!

Aber die andere Seite der Allsvenskan-Medaille zeigt die restlichen 8 Vereine im immer noch ungestörten Winterschlaf.
Die Luft, die Spannung scheint raus zu sein aus der Saison 2019/20,-  wir träumen von Europa-Meisterschaft und der Saison 2020/21!

Aber einen Hoffnungsschimmer gibt es ja noch, – rechtzeitiges Aufwachen könnte sich lohnen:

Am nächsten Spieltag startet der Wettkampf um den Svenska-Cupen!