Mehr Freaks braucht das Land!

Auch unser Manager Rethima steckt schon in den Planungen für die neue Saison und erzählt euch, welche Fehler er nicht wieder macht.

Meine erste Vorstufe der Kaderplanung für die neue Saison beginnt zumeist schon in der Winterpause.
Ab da entsteht eine grobe Liste mit Spielernamen, die für die kommende Spielzeit interessant werden könnten. Da drauf stehen dann Spieler die:

  • eigentlich immer Leistung bringen,
  • positiv in der aktuellen Saison überrascht haben,
  • Langzeitverletzt sind und dadurch in der neuen Saison eventuell „günstig“ werden könnten,
  • billige Talente, die in der neuen Saison Stammspieler werden könnten.

Diese Liste wird in der Rückrunde weiter ergänzt oder auch Spieler darauf gestrichen, weil sie im Sommer ins Ausland wechseln, sich schwer verletzen oder einfach doch nicht so zuverlässig sind, wie anfangs gedacht.

Während der Sommerpause wird diese Liste dann um vielversprechende Neuzugänge, plötzlich hervorstechende Bankdrücker und Topspieler von Aufsteigern erweitert, sowie um Verkäufe außerhalb der Liga, in der Vorbereitung schwer verletzte Spieler und natürlich die Absteiger reduziert.

Letztlich stehen Ende Juli / Anfang August dann noch so ca. 100 Namen auf der Liste.
Die bekommen dann alle nen erhofften Marktwert zugeteilt, bis zu dessen Höhe der Spieler für mich noch interessant wäre und dazu ne erwartete Punkteprognose für 30 Saisonspiele.

Wenn dann endlich die tatsächlichen Marktwerte feststehen, fallen wieder einige der Spieler raus, da der reale Marktwert höher ist als erwartet. Und aus den verbliebenen Spielern werden dann ca. fünf verschiedene Saisonkader gebaut. Voraussetzung für die letztliche Auswahl ist ne zusammengerechnete Punkteprognose von mindestens 1.250 Pkt.. Dabei gilt es aber noch paar Vorgaben zu beachten:

  • 3 fixe Spieler, die ich unabhängig des Preises unbedingt haben will (je einer je Mannschaftsteil)
  • max. 2 Stammspieler je Team, wegen möglicher Wintertransfers
  • je Mannschaftsteil nach Möglichkeit nur 1 Spieler pro Verein
  • maximal 1 bis 2 richtige Experimente, also Spieler die allein der Hoffnung wegen in den Kader kommen
  • nach Möglichkeit ne Torwartkombi, aber die sollte dann zusammen preislich unter 3,5 Mio liegen.
  • maximal 11 bis 12 Stammspieler, in der Formation 4-4-3
  • reine Bankdrücker sollten nur 0,2 Mio kosten

Und wenn dass alles soweit zutrifft, dann besteht Hoffnung auf ne halbwegs gute Saison. Zumindest habe ich mir dann nix groß vorzuwerfen irgendwas verbockt zu haben, wenn was schief geht. So wie es z.B. in dieser Saison der Fall ist.