Helsingborgs IF mit der großen Europa-League-Überraschung

Europa League 1/8-Finale findet doch nicht ohne schwedische Beteiligung statt!

Helsingborgs IF nutzte die desolate Verfassung des österreichischen Gegners konsequent aus und verwandelte einen 27 Punkte-Rückstand aus dem Hinspiel in einen am Ende noch deutlichen 16-Punkte-Vorsprung.
Das ist zusammen mit dem 4. Platz in der Saison 2013/14 zweifellos der größte Erfolg in der bisher an Höhepunkten noch armen DFL-Geschichte der Südschweden!
Herzlichen Glückwunsch, joernlasse, und viel Erfolg in der nächsten Runde!

Weniger erfolgreich fiel dagegen die vielleicht ebenfalls geplante Aufholjagd von IFK Norrköping aus, – genau genommen fiel sie völlig ins Wasser!
Auch das Rückspiel gegen die Spanier ging – wenn auch knapp – verloren.
Damit kann man sich nun in der Stadt am „Strömmen“ voll auf den Abstiegskampf und den Svenska Cupen konzentrieren.

Keine Vorentscheidungen in den Hinspielen des DFL-Pokals.

In einem ansehnlichen Spiel, in dem GIF Sundsvall auf 3 Stammspieler (Köln/MG) verzichten musste, reichte es trotzdem zu einem knappen Sieg gegen den Gegner aus Livorno.
Das Spiel der Tabellenführer dagegen hielt nicht, was es versprach.
Glücklicherweise passte sich Genua dem dürftigen Niveau der Göteborger Darbietung an und ließ dem IFK bei 7 Punkten Rückstand noch eine Chance für das Rückspiel am kommenden Wochenende.

Ansonsten wenig Neues unter Schwedens Wintersonne!

Im Zweikampf um den Platz an eben dieser Sonne, schlug das Pendel diesmal wieder zugunsten des Tabellenzweiten IF Elfsborg Boras aus, der den Rückstand auf Platz 1 deutlich verringern konnte, und dabei im Vergleich zu IFK Göteborg noch ein Ass mehr im Ärmel hat, was das Nachholspiel betrifft.
Apropos Nachholspiel:
Insgesamt 25 Wertungen fehlen noch, um den 21. Allsvenskan-Spieltag komplett zu machen.